Kalender

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Suche

Blog

Startseite Bronzezeithof Uelsen

ArmreifenEs ist schon fast ein Jahr her als eine kleine Besuchergruppe aus Amerika über Bremen nach Uelsen gereist war, um den Bronzezeithof zu besichtigen.

Das Reiseziel übertraf alle Erwartungen und so landete ein unerwartet hoher Geldbetrag in unserem Spendentopf.

 Anprobe der Armreifen

 

 

 

 

 


Endlich kann unser kleines, aber feines Freilichtmuseum zeigen, was daraus geworden ist: drei wunderschöne Repliken von einem Armreif, der in einer bronzezeitlichen Bestattungsurne aus Uelsen gefunden wurde.

Zwei Befunde, die sich ideal ergänzen:

Fund ArmreifUnter den fachkundigen Augen der Anthropologin Dr. Birgit Großkopf öffneten Mitglieder des Arbeitskreises Bronzezeithof im August 2012 ein paar weitere Bestattungsgefäße vom Gräberfeld am Riedberg. Bei dieser zweiten Kampagne kamen als einziger Metallfund Bruchstücke von einem Armreif aus Bronze zum Vorschein. Als Vorlage für eine originalgetreue Replik eignete sich dieser Befund nur bedingt.

Armreif Zeichnung MiquelZu Hilfe kam eine Fundzeichnung aus dem Jahr 1828. Sie wurde gezeichnet von Miquel aus Neuenhaus. Das dargestellte Bruchstück stammte aus einem bronzezeitlichen Grabhügel in der Umgebung von Uelsen. Nun konnte Thorsten Seifert aus Aschaffenburg in seiner modernen Bronzewerkstatt in akribischer Kleinarbeit ans Werk gehen. Original und Fälschung liegen optisch kaum, aber kalendarisch 3 Jahrtausende auseinander.

Was für ein Geschenk! Unbedingt ansehen und in die Hand nehmen.