Kalender

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Suche

Blog

mittelalter 007

Drei Wochen nach dem Römerfest machen wir einen erneuten Zeitsprung und zeigen die Welt des frühen Mittelalters.

Der Mittelalterverein Nordhorn trifft sich vom 16. bis 17. August mit befreundeten Kelten auf dem Bronzezeithof um Feste zu feiern und Waren und Waffen zu tauschen.

So las sich zumindest die Mitteilung. Erst bei der Veranstaltung sagten uns die Kelten eigentlich stellen sie neuerdings Germanen aus etwa 50 n. Chr. dar, hätten bei der Varusschlacht gekämpft, überlebt und seien nun in Rente. Trotzdem und gerade deswegen war es ein gelungenes Fest. Es kamen an dem Wochenende über 300 Besucher zum Bronzezeithof bei teilweise regnerischem Wetter.

Dafür wurde allerhand geboten: Handwerk, Fladenbrot, geist- und geistlose Getränke (mit und ohne Alkohol). Ein besonderes Highlight war das Dudelsackspiel von Gerrit Schulte. Das hallte durch das ganze Feriengebiet und hat sicher einige Besucher angelockt.

Kurz: die Besucher waren begeistert, die Teilnehmer waren begeistert, die Tiere teilweise während der Musik entgeistert aber alle hochzufrieden. Vielleicht wird die Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholt.

Ein paar Eindrücke vom Mittelalterfest:

mittelalter-001 mittelalter-002

mittelalter-003 mittelalter-004 mittelalter-005mittelalter-007 mittelalter-009 mittelalter-010 mittelalter-011 mittelalter-012